Bild
1

Schaltplan und Platinenlayout auf dem CAD-PC

Bilder: Tim Grünberg

2

Lötplatz

3

Löten unter der Löt-Lupe

4

Steuersoftware mit Verbindung zur Platine

5

Angeschlossene Steuer-Platine und Erweiterungs-Platine

6

Angeschlossene Steuer-Platine und Erweiterungs-Platine

Eigenentwicklung der Lichtsteuerung

Es wurde die Idee geboren, die Lichtsteuerung in Eigenregie zu entwickeln. Hier wird auf eine Steuer-Platine mit einem ATMega32 als Prozessor gesetzt, welcher die auf Erweiterungsplatinen sitzenden Ausgänge ansteuert.

Für die Verbindung zum PC wird auf die alt bewährte serielle Schnittstelle gesetzt, da diese sehr einfach auf dem ATMega32 zu realisieren ist. Neuere Anwendungen setzen zwar oft auf USB-Schnittstellen, diese benötigen jedoch in vielen Fällen einen eigenen Treiber im Betriebssystem. Das ist mit der Verwendung der seriellen Schnittstelle nicht notwendig - was den Programmieraufwand verringert.

 

Als Erstes wurden die Platinen am Computer entworfen. Hierfür wurde ein entsprechendes CAD-Programm verwendet, um zuerst den Schaltplan und dann das Platinenlayout zu gestalten. Das sogenannte Routing ist wohl die aufwendigste Arbeit an der Gestaltung der Leiterplatten, da hierbei der Verlauf der Leitungen genau beachtet werden muss und sich keine Leitungen überschneiden dürfen.

 

Als nächstes wurden die Platinen auf einer Layout-Fräsmaschine erstellt, die Durchkontaktierungen wurden galvanisch erzeugt und anschließend von Hand an einem mit Löt-Lupe ausgestatteten Lötplatz bestückt.

 

Nachdem die Hardware in mühsamer Handarbeit erstellt war, ging es an die Software. Es wird sowohl ein Programm für den ATMega32-Prozessor auf der Steuer-Platine, als auch eine Steuersoftware für einen Windows-PC benötigt. Die Software für die Steuer-Platine wird nicht in Assembler programmiert, sondern in C mit Assembler-Teilen. Für den ATMega32 gibt es vom Hersteller eine eigene Entwicklungsumgebung, mit der man mittels JTAG die Software in den Prozessor laden kann.

 

Nachdem die Software für den Prozessor soweit erstellt ist und mittels seriellem Terminal-Programm ausprobiert wurde, geht es an die Steuersoftware für den Windows-PC. Hier wird eine Software in C# erstellt, da es damit recht einfach ist, eine grafische Oberfläche zu erzeugen. Die Funktionalität, die hinter der Oberfläche liegt, bekommt der Anwender nie zu sehen, es ist aber einiges nötig, um z.B. über den seriellen Anschluss mit der Steuerplatine zu kommunizieren.

 

Mithilfe der noch sehr rudimentären Software kann man bereits die einzelnen Ausgänge auf den Erweiterungsplatinen ein- und ausschalten.

 

Text: Tim Grünberg

08. November 2015

Steuerung der H0 Anlage - Detail-Ansicht

Steuerung der H0 Anlage

Die Modellbahnanlage wird mit dem TrainController™ V7.0 Gold von der Firma Freiwald gesteuert. Zwei Fahrdienstleiter sind für den reibungslosen Ablauf erforderlich, wobei Fdl 1 den Fahrbetrieb übernimmt und Fdl 2 für den Rangierbetrieb, die Car- und Lichtsteuerung und einen Teil der Kamera-Überwachung.

27. November 2015

4 Fotos

H0-Projekte - Steuerung der H0 Anlage
Das Car-System - Detail-Ansicht

Das Car-System

Die Autos, die auf keinem Modellbahngelände fehlen dürfen, werden über einen dünnen Draht in der Fahrbahn und mit einem Magneten an der Lenkachse des Fahrzeugs über die Straße geführt.

08. November 2015

H0-Projekte - Das Car-System

© 2024 Freunde des historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V.

Westendstraße 5, 83395 Freilassing

Datenschutzerklärung

Suchbegriff

 

Cookies erleichtern die Bedienung und sind für die volle Funktionalität dieser Website notwendig. InformationOK 

 
nach oben
 

x

---

+++

x

FORM