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Die US-Pacific von Charly

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Ein Rad-Rohling

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Fertig bearbeitetes Rad

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Vernickelt und lackiert

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Der Rahmen

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Das erste Mal im Gleis

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Alle Achsen

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Gussform Hinterrahmen

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Zwei der rohen Zylinderbl旦cke

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originalgetr辰u ge辰ndert

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Der erste Test mit Luft

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Steven dreht Rauchkammern

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Ein Kamin

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Toni beim Fr辰sen

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Ein Kreuzkopf

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Das Triebwerk

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Mit Kessel

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Drehgestell-Teile f端r Tender

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Die Resonanz ist gro

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Unser Stand

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Gepackt f端r Sinsheim

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2011 - die erste Fahrt

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Ein unvergesslicher Tag

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Ein gl端cklicher Charly

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Albert als Lokf端hrer in Aktion im August 2017

2012
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Dampflok Pacific

Modellbau f端r Fortgeschrittene

Karl (Charly) Spenger beschreibt die Entstehung eines bei uns seltenen Modells - einer dampfgetriebenen, amerikanischen Pacific. In den USA wurden Pacific-Lokomotiven in der ersten H辰lfte des 20. Jahrhunderts bei vielen Bahngesellschaften im Schnellzug- und Personenzugdienst eingesetzt.

Im Herbst 2001

Die Segelsaison ist zu Ende und das Schiff liegt hoch und trocken im Winterlager. Man m端sste mal wieder etwas bauen, dachte ich und mir gingen verschiedene Dinge durch den Kopf. Was hatte ich fr端her so alles Gebaut: Schiffsmodelle, Flugzeuge und ja nat端rlich Eisenbahnen. Ich hatte als Kind eine HO Anlage und sp辰ter eine N Spur. Daf端r ist aber jetzt kein Platz mehr und eine Z Anlage in einer Schublade bauen will ich auch nicht. Da war doch mal jemand in meinem Bekanntenkreis, der eine kleine Lok (K旦f) in gr旦erem Mastab baute, aus Messing, verl旦tet f端r Spur 1 oder so. Keine Ahnung wo der jetzt ist, aber Informationen kriegt man ja im Internet. Also mal auf die suche gehen.

Ein Plan

Nach einigem st旦bern kam ich auf neue Worte und die hieen Livesteam und 5 Zoll, Das war etwas, das mich interessierte. Ich kam auf die Seite www.dampf-modell-bahn.de sie ist die beste die ich kenne. Aber kann ich so etwas bauen? Und die Preise f端r einen Bausatz! Man m端sste mal einen Plan sehen, wie es gebaut wird. Also Plan bestellen und warten, was da kommt. Ich hab mir nat端rlich den Plan von der sch旦nsten Lok bestellt, eine Amerikanische Pacific. Er kam und ich war fertig mit der Welt. 26 Pl辰ne im Format A1 und so kompliziert, ab in die Ecke damit und nicht mehr dran denken.

Ein erster Lichtblick

Mein bester Freund Steven mit Frau kam zum Kaffeetrinken am Sonntag zu uns und ich erz辰hlte ihm von dem Plan und zeigte ihn her. Als Maschinenbauer hat er nat端rlich Ahnung von der Materie. Den Plan studierte er lange und ausgiebig, dann meinte er nur: so was hab ich auch noch nicht gebaut, aber m旦glich ist es schon. Der eine oder andere Teil kann er mir ja gelegentlich drehen oder fr辰en, meinte er, aber wenn, dann will er auch eine, dann bauen wir eben zwei. Bis zur Fertigstellung wird es wohl 5 bis 6 Jahre dauern. Der Weg ist das Ziel sagte ich, ich hab es nicht eilig.

Der Anfang

Eine schwierige Aufgabe ist schon mal die Anfertigung der Treibr辰der mit den Speichen und Ausgleichsgewichten. Als Rohmaterial hatte Steven Abf辰lle, die aus groen Platten herausgefr辰st wurden, in sehr guter Qualit辰t (ST52). Aber um die R辰der zu fr辰sen, braucht man auch eine Fr辰se und ein Programm. Ein Kollege von mir hat eine Fr辰se zu Hause und ist auch ein Ass im Programmieren sagte Steven, Ich rede mal mit ihm. Eine Woche sp辰ter kam er an und sagte wir haben zwei Tage programmiert und ca. 2500 S辰tze geschrieben, aber das Programm steht jetzt. Ach ja, Toni macht voll mit, wir bauen jetzt drei Loks. Toni ist wirklich ein Ass im Programmieren (Mathematik ist sein Hobby), er macht alle Fr辰sarbeiten damit Steven alles auf seiner Drehbank machen kann. Aber was mache eigentlich ich? Steven meint: keine Angst, es bleibt genug zu tun 端brig!

Die ersten Teile

Februar 2002: Ein Rad braucht f端nfeinhalb Stunden auf der Fr辰se, das macht bei drei Loks mit je sechs Antriebsr辰dern, also achtzehn R辰dern, fast hundert Stunden! Toni und Steven teilten sich die Arbeit an der Fr辰se. Dazu kam dann pro Rad eineinhalb Stunden auf der Drehbank und eineinhalb Tage Handarbeit mit Feile und Schmirgelpapier. Solche Prachtst端cke d端rfen keinesfalls rosten, also auch noch vernickeln. Wir sind uns einig, der Point of no return ist damit schon 端berschritten. F端r das erste Jahr hatten wir uns die Hauptrahmen mit den Treibachsen vorgenommen, aber das hatten wir schon im Sommer fertiggestellt. Nach einem Jahr standen die Loks auf allen Treibr辰dern und wir konnten mit einem Fahrgestell zum 7. Echtdampf-Hallentreffen nach Sinsheim fahren. Mein Segelschiff verkommt ein bisschen.

Gussteile

F端r den hinteren Rahmen, den Hinterachsrahmen und die Zylinder wurden Gussformen angefertigt und in eine Gieerei gebracht. Die Rohlinge wurden dann auf der Fr辰se weiter bearbeitet. In jeden Zylinder kamen 144 Bohrungen, die meisten mit Gewinde. Nur die Kolbenringe wurden zugekauft. Die Schieberkastenf端hrungen sehen auf dem Plan anders aus als auf Fotos vom Original. Das gefiel Steven nicht und er konstruierte das Teil neu nach dem Foto, was einen ganzen Rattenschwanz an nderungen nach sich zog. Immer mehr Details wurden ge辰ndert. Wenn am Original Kronenmuttern zu sehen sind, dann m端ssen da nat端rlich Kronenmuttern hin und Steven fertigte ca. 70 M2 Kronenmuttern (gibt es nicht zu kaufen). Wir wurden richtige Nietenz辰hler.

Erste Bewegung

Ende April 2003 kam Bewegung in die Fahrgestelle. Sie liefen mit Pressluft alleine, was ein Grund f端r ein kleines Werkstattgrillfest war. Toni und Steven arbeiten fast jeden Tag an der Lok und schaukeln sich gegenseitig in der Detailverliebtheit hoch. Jede Bremsbacke hat zwei Bel辰ge, jeder Belag hat vier Schrauben. Und erst die Lampen, so was gibt es nirgends zu kaufen. F端r die Rauchkammer wurden genau die Nieten und Schrauben auf den Fotos gez辰hlt. Sie ist aus V4A und es ist 辰uerst schwierig, in sie Gewinde zu schneiden. Der Sommer 2003 ist vorbei und die Rauchkammer hat noch kein Innenleben, aber einen Kamin und eine T端r mit Lampe und Nummer wie auf den Fotos vom Original. Wir bauen eigentlich alles nur noch nach Fotos. Aber vieles muss jetzt wieder zerlegt werden, um es zu Vernickeln und zu Lackieren. Ach ja, zum Segeln gehe ich nicht mehr so oft und das sieht man dem Schiff an.

Weihnachten 2003

Der Weihnachtsurlaub wird genutzt, um alles was wir bisher gebaut haben, wieder zusammen zu bauen. Wir freuen uns auf das groe Hallendampftreffen in Sinsheim, wo wir eine Menge Leute treffen werden, die dem gleichen Hobby fr旦nen. Nach dem wir im letzten Jahr nur mit einem Fahrgestell nach Sinsheim fuhren, nehmen wir zum 8. Hallendampftreffen alle drei Loks mit und man sieht auch schon ein gutes St端ck mehr. Die Resonanz vom Publikum und den Kollegen war enorm. Schade war nur, dass wir mit unseren Loks noch nicht mitfahren konnten. Aber ein freundlicher Kollege nahm uns eine Runde mit. Bei so einem Treffen bekommt man doch gleich wieder einen gewaltigen Motivationsschub.

Sommer 2004

Ich bin nicht b旦se, dass der Sommer so nass ist. Zum Segeln kommen wir kaum, aber wir arbeiten an den Loks. Zwei der drei Kessel sind fertig geschweit. Um mal wieder etwas anderes zu tun werkelt Steven an Verschraubungen mit den verschiedensten Gewinden und der Positionierung der Armaturen. Auch die Achspumpen werden installiert. Leider kommen eine lange Krankheit meinerseits und eine K端ndigung von Stevens Werkstatt dazwischen. Wir haben eine neue Werkstatt, aber der Umzug und das Einrichten dauern. Toni macht Gussformen f端r die Drehgestelle vom Tender und den zuk端nftigen Waggons.

Es wird 2005

Diesen Januar haben wir keine Zeit, um mit den Loks nach Sinsheim zu fahren, aber f端r einen Tag reicht es. Wir haben viel Spa daran, Bekannte zu treffen und neue Leute kennen zu lernen. Das Einrichten der neuen Werkstatt macht mehr Arbeit als wir dachten. Die Arbeit an den Loks zieht sich in die L辰nge. Aber ein wenig geht immer. Die Drehgestelle nehmen langsam konkrete Formen an und auch 端ber Bremsen an den Vorlaufachsen wird nachgedacht. Die neue Werkstatt wird richtig gut. Die ganze Elektrik muss neu gemacht und auch ein Fenster gesetzt werden. So geht das Jahr zu Ende, ohne dass viel an den Loks gemacht wird. Wir fahren 2006 wieder nach Sinsheim, ohne Loks und nur f端r einen Tag.

2006 ein Sch........ Jahr

Steven r端stet seine Werkstatt auf. Sie mu Geld bringen und er nimmt mehr Auftr辰ge an. Er spielt mit dem Gedanken, sich eine eigene Fr辰se zu kaufen. Toni plant einen Hausbau. Ich mu ins Krankenhaus und brauche eine neue Herzklappe. Dann kommt auch noch ein Schlaganfall dazu. Der Lokbau ist eingestellt. Ach ja, das Schiff. Es hat sich w辰hrend eines Sturms losgerissen und ist schwer besch辰digt. Ich hab`s verschenkt an einen Klubkammeraden. Alles im Leben hat seine Zeit.

2007

Steven bekommt eine sehr gute gebrauchte CNC-Fr辰se. Er hat beschlossen, seinen Kessel neu zu bauen. Jetzt ist er der Meinung, ein Kupferkessel ist besser als einer aus Edelstahl. Da meiner noch nicht verschweisst ist, gibt er mir seinen fertigen. Toni ist am Hausbauen und hat keine Zeit mehr f端r die Lok. Steven hat so viele Auftr辰ge, da er auch nicht mehr dazu kommt. Er f辰ngt den Kupferkessel an, und da liegt er nun rum. Ich richte mir neben Steven`s Werkstatt eine eigene kleine Werkstatt ein.

2008

Das Jahr beginnt wie immer mit dem EDH in Sinsheim. Meine Werkstatt bekommt eine kleine Drehbank und eine alte Fr辰se. Ich baue alleine weiter, aber das zieht sich ohne die Profis. Eine Schmieranlage und eine Whorington Pumpe entstehen. Nebenbei baue ich eine kleine Feldbahnlok. In Freilassing ist inzwischen das Eisenbahnmuseum Lokwelt entstanden und es entsteht der Wunsch, dort eine Anlage in 5 und 7 1/4 Zoll zu bauen. Wir bekommen Freunde, die wir mit dem Virus angesteckt haben. Philipp und sein Vater bauen an einer E 44 508, Bertl ist Schnitzer und baut eine Dampflok aus Holz, f端r die ich einen E-Antrieb baue.

2009

Das letzte mal EDH in Sinsheim. An der Lokwelt entsteht ein Schienenkreis mit Abstellgleis. Bertl f辰hrt mit seiner Holzdampflok und 2 Sitzwagen (Steven hat ihm vier Drehgestelle gebaut) Kinder im Kreis. Auch meine Feldbahnlok ist manchmal aktiv. Ich baue langsam weiter und die Lok wird das erste Mal angeheizt. Man kann nicht sagen, da es problemlos ging. Das Wasser lie sich nicht nachspeisen und wir mussten das Feuer l旦schen. Aber sie lief - und wie! Es ging weiter mit dem F端hrerhaus. Jetzt sieht sie schon richtig gut aus. Steven hat durch die Kriese auch wieder Zeit an seinem Kessel zu bauen, er hofft bis Weihnachten fertig zu sein. Dann will er mich auch wieder einholen. Nur bei Toni steht alles. Ein Haus macht viel Arbeit. Wir sind eine nette Gemeinschaft geworden und es hat sich eingeb端rgert, da wir jeden Samstag um 15 Uhr zusammen in Stevens Werkstatt Kaffee trinken.

2010

EDH Sinsheim ist tot, es lebe EDH Karlsruhe. Im Keller der "Lokwelt" entsteht (dank Erwin) eine Westernbahn in LGB Spur. Ich baue langsam weiter. Steven baut eine funktionst端chtige Sandanlage f端r seine Lok und einige Kleinteile. Von Toni h旦rt und sieht man nichts mehr. Ich mache mich 端ber das Hauptbremsventil und alle m旦glichen Teile her. Auerdem lackiere ich die ganze Lok. Ende November findet in der "Lokwelt" das Modellbahnwochende statt. Auch ich stelle meine Baustelle aus.

2011 - 9. Mai

Rollout - der Geburtstag meiner Lok, die erste Fahrt. Die Lok hat noch kein Dach, die Handl辰ufe sind nicht komplett, es fehlen noch Schilder und Schrift. Als Tender dient mein Sitzwagen von der Feldbahnlok, in den ich einen Wasserkanister eingebaut habe, aber sie f辰hrt. Wir haben uns an der Lokwelt verabredet und alle kamen. Steven machte den Heizer, als genug Druck auf dem Kessel war, legte ich die Steuerung aus und gab vorsichtig Dampf auf die Zylinder. Dann fuhr ich die ersten Runden wie ein stolzer Vater. Steven 端bernahm dann und auch er hatte groen Spa daran. Wir h辰ngten dann noch einen Wagen an, so dass alle mitfahren konnten. Nacheinander versuchten sich alle als Lokf端hrer. Es war ein Tag, den ich nicht so leicht vergessen werde.

Ein gl端cklicher Charly

2012

Nach einigen Abstimmungen am Fahrwerk, bekam ich auch das "Schleudern" in den Griff. Dann ging es an den Bau des Tenders. Die Kleinbahnfreunde Waldkraiburg luden zu ihrer 25 Jahr Feier ein und meine Lok fuhr unter groer Beachtung das erste Mal auf einer anderen Anlage. Vereinskamerad Albert (15 Jahre) fuhr die Lok den ganzen Tag. Auch beim Modellbahnwochenende in der Lokwelt fuhr er zwei Tage ohne Probleme. Er ist nun Hauptlokf端hrer auf meiner Lok. Auch beim Tenderbau hilft er fleissig mit. Der Nachwuchs mu gef旦dert werden. Auch Erwin baut inzwischen eine BR 24. Ich hoffe, auch er berichtet hier 端ber den Bau.

2017

Die Lok bef旦rderte im August zahlreiche G辰ste der Lokwelt im Rahmen von Alles unter Dampf 端ber das Museums-Gel辰nde. Albert 端bernahm nat端rlich wieder die Rolle des Lokf端hrers und sorgte f端r einen sicheren Transport vor staunendem Publikum.

Es bauten Steven Ritoper, Anton Zenz und Karl Spenger

Fortsetzung folgt. Vielleicht.

Informationen zu Pacific-Schnellzug-Dampflokomotiven

https://de.wikipedia.org/wiki/Pacific_(Lokomotive)

Lokschuppen f端r die Parkbahn - Detail-Ansicht

Lokschuppen f端r die Parkbahn

Im Fr端hjahr 2016 soll die Parkbahn endlich einen eigenen Lokschuppen erhalten, um die Fahrzeuge nicht f端r jeden Einsatz m端hsam transportieren und eingleisen zu m端ssen. Dadurch wird der Fahrbetrieb deutlich flexibler, kurzfristige Reaktionen auf Wetter-Bedingungen werden m旦glich.

Parkbahn-Projekte - Lokschuppen f端r die Parkbahn
Nachbau der K旦f - Detail-Ansicht

Nachbau der K旦f

Eine K旦f II Diesellokomotive steht vor der Lokwelt und ist ein bei Kindern sehr beliebtes Objekt zum Anfassen. Was liegt n辰her, als die Rangierlok mit jungen Eisenbahn-Fans im Mastab 1:8 nachzubauen?

Parkbahn-Projekte - Nachbau der K旦f

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