Bild: Eisenbahn-Postkartenmuseum Oschatz | Günther Hunger
Die Lokwelt Freilassing wird heuer 20 Jahre alt und startet am Freitag, 16. Januar mit einer besonderen Vernissage in ihr Jubiläumsjahr.
ie Auftaktveranstaltung hierfür -zugleich Startschuss des Literaturfestes Leseglück - ist die Vernissage der Eisenbahn-Postkartenausstellung „Auf Schienen per Postkarte rund um die Welt“.
Über 1.000 Post- und Ansichtskarten schreibfreudiger Reisender zum Thema Eisenbahn beherbergt das Eisenbahn-Postkarten-Museum im sächsischen Oschatz. Vom Adler bis zum ICE, von alten Bahnhöfen und strammem Zugpersonal, von wunderbaren Dampfloks bis zu Waggons zum Träumen lässt sich dort Bekanntes finden, Vergessenes wiedererkennen und Neues entdecken.
Ausgewählte Postkarten erreichten als großformatige Repliken das Freilassinger Eisenbahnmuseum und zieren ab dem 16. Januar die Galerie im ersten Stock.
Lassen Sie sich verzaubern von der faszinierenden Welt der Philokartie in der Geschichte der Eisenbahn.
Einführende Worte: Günther Hunger, Leiter des Eisenbahn-Postkarten-Museums Oschatz
Claudia Kreutzer aus Laufen unterhält in ihrer unverwechselbaren Leseart die Vernissagen-Gäste mit ausgewählten, humorigen Postkartentexten.
Musikalischer Rahmen: Ferenc Tornai (cl, sax)
Vernissage: Freitag, 16. Januar | 19 Uhr
Ausstellungszeitraum: 17. Januar – 12. Juli immer zu den Museumsöffnungszeiten | Eintritt zur Postkarten-Ausstellung frei
„BITTE EINSTEIGEN!“
16. Januar 2026
Keine Kommentare gefunden. Schreibe den ersten Kommentar!
Hinter den Kulissen der Lokwelt Freilassing schlägt ein starkes Vereinsherz: Wir, die "Freunde des historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V.", kümmern uns nicht nur um die technische Betreuung der historischen Schätze, sondern bringen den Besuchern die faszinierende Welt der Eisenbahn auch hautnah näher.
mehr erfahrenMitmachen im Museum: Unterstütze uns in der Lokwelt!
12. Juli 2026
Neben der großen, bekannten H0-Modellanlage im Maßstab 1:87 hat die Lokwelt Freilassing eine faszinierende neue Attraktion dazugewonnen. Ein detailverliebtes neues Exponat zeigt das historische Bahnbetriebswerk nun in noch kleinerer Dimension – geschrumpft auf die filigrane Nenngröße Z (Maßstab 1:220).
mehr erfahrenDie Lokwelt Freilassing en miniature: Das Bahnbetriebswerk im Maßstab 1:220
01. Juli 2026
8 Fotos
Der Vortrag von Gunter Mackinger dem klangvollen Namen „Rasende Eierspeis“ ist am Freitag, 20. März, in der Lokwelt Freilassing zu hören.
mehr erfahrenVortrag Gunter Mackinger über die Rasende Eierspeis - die Salzburger StraßenbahnÂ
18. März 2026
Wir digitalisieren unsere internen Abläufe, bieten Mitgliedern eine komfortable, sichere Verwaltung ihrer Daten und gestalten die Organisation effizienter.
mehr erfahrenNeue Mitgliederverwaltung
13. März 2026
© 2026 Freunde des historischen Lokschuppens 1905 Freilassing e.V.
Westendstraße 5, 83395 Freilassing
FORM